Geboren wurde ich 1952 in Gr. Kleeberg/ Kreis Allenstein. Den größten Teil meines bisherigen Lebens habe ich in Hamburg-Eimsbüttel verbracht. Seit einigen Jahren wohne ich in Wedel und fühle mich sehr wohl hier.
Ich male und zeichne seit ich denken kann, aus Spaß und zum Zeitvertreib. In der 3. Klasse der Grundschule habe ich bereits das Deckblatt der Jubiläumsausgabe der Schulzeitung entworfen. Ich spürte meine eigene Freude und Zufriedenheit beim Malen sowie die Bewunderung vieler Menschen um mich herum. Die Anerkennung und Wertschätzung motivierten mich weiterhin zum Malen und Zeichnen. Jedem Freund und meinen Familienangehörigen schenkte ich zum Geburtstag selbst gestaltete Bilder.
Nach einer längeren Pause habe ich Anfang 1990 das Aquarell-Malen und Zeichnen wieder aufgenommen und an Malkursen und -Reisen teilgenommen. Seitdem habe ich auf mehreren Einzel- und Gruppenausstellungen meine Bilder präsentiert.
Beim Malen und Zeichnen kann ich mich entspannen und den Alltagsstress vergessen. Meine Leidenschaft ist das Aquarellieren. Ich liebe das Experimentieren mit Farben, den unvorhergesehenen Verlauf der Farben kreativ mit einzubeziehen, den Bildern durch Licht und Schatten Tiefe zu geben. Dabei ist es mir wichtig, mich künstlerisch weiter zu entwickeln und nicht auf einem Stand zu bleiben. Die Motive finde ich auf meinen Reisen und beim Beobachten von Menschen und Szenen auf der Straße. Um Situationen schnell einzufangen, habe ich immer mein Skizzenbuch zum Zeichnen dabei. Ich liebe es, im Cafè zu sitzen und Menschen zu portraitieren, während meine Frau neben mir ein Buch liest.
In meinen Bildern möchte ich Lebendigkeit ausdrücken und Freude beim Betrachten auslösen. Ziel meiner Ausstellungen ist es, wenn die Bilder zum Verweilen einladen.